Idioten
Was bedeutet der Begriff Idiot?
Aus meinem Philosophiekalender 2016:
Das schlimmste aber waren jene Menschen, die freiwillig auf ihr Menschsein verzichteten und ihr Leben nur nach den eigenen Angelegenheiten ausrichteten. Das Eigene heisst im Griechischen idion. Wer sich also nur ums idion kümmert, ist ein idiotes, was also soviel wie Privatperson bedeutet. Die menschliche Beschränktheit des politisch Desinteressierten lässt sich also auf all jene übertragen, die nach Aristoteles auf ihre Natur als politisches Lebewesen verzichten.
Der Mensch bedarf einer Gemeinschaft, fand Aristoteles (384-322 vor Christus): Sinn und Erfüllung sind erst durchs Zusammenleben erreichbar.
Adam Smith (1723-1790) sagte später in seinem Buch Der Wohlstand der Nationen das genaue Gegenteil, nämlich dass das Glück in einer Gemeinschaft dann maximiert wird, wenn jedes Individuum in eben dieser Gemeinschaft versucht, einzig und allein sein eigenes Glück zu vergrößern:
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Das ist übrigens auch die These des Buches von Ayn Rand - Atlas wirft die Welt ab1: lasst die Milliardäre machen, was sie wollen, denn wenn sie ihr Ding durchziehen, kommt mehr Reichtum für alle raus. Rand ist übrigens nicht zufällig die Lieblingsautorin von Donald Trump2.
Aristoteles würde sagen, das ist einfach nur völlig idiotisch.
-
Dieses Buch erschien übrigens genau heute vor 60 Jahren, am 10.10.57, sagt Lithub. ↩
-
Was so klingt, als ob es eventuell mehrere gäbe. Bin mir da nicht so sicher, ob er überhaupt jemals ein Buch zu Ende gelesen hat. ↩