Hypnotisiert von Musks Hyperloop

Wie ihr sicherlich wisst, bin ich anscheinend kein Fan von Elon Musk. Oder sagen wir es ganz korrekt, ich bin kein Fan dieser hysterischen Anbetung von Elon Musk, von der ich in Zeitschriften lese oder von der ich in Gesprächen höre. Ich finde, ihm wird immer zuviel Vertrauensvorschuss geliefert - und macht er das alles selber, oder seine Ingenieure für ihn?

Geoff Manaugh schreibt im New Yorker auch über Elon Musk: Hypnotized by Elon Musk’s Hyperloop. Darin vergleicht er den Hyperloop mit der Concorde:

If boredom is already setting in, recall the fate of the Concorde. We once lived in a world that boasted a supersonic airliner, capable of whisking passengers from New York to London in three and a half hours—but this was a very qualified use of the word “we.” Who exactly could book a ticket on the Concorde was determined entirely by wealth, and, as such, that now lost transatlantic wormhole never felt particularly futuristic. Certainly, it failed to revolutionize international transportation for the masses. Today, it’s as if this feat of aeronautical engineering never existed.

Nun hat Elon Musk ja nirgendwo davon gesprochen, der Hyperloop habe teuer zu sein. Er hat allerdings auch nicht davon gesprochen, der Hyperloop habe bewusst billig zu sein für seine Fahrgäste. Aber so oder so wird der Hyperloop teuer, denn man muss dafür eine ziemlich dichten, glatten Tunnel bauen. Und wenn das Problem in Amerika der Zustand der öffentlichen Infrastruktur ist, wären dann nicht Unterhalts- oder Ausbauinvestitionen in vorhandene Eisenbahnen, Strassen, U-Bahnen, Brücken billiger und nützlicher?

Wie sagt das Geoff Manaugh?

As for the Hyperloop, it is a P.R. coup for Elon Musk—and a project that, if realized, would undoubtedly be a thrill to experience. But it is by no means the solution that most people have been waiting for, other than the journalists wondering what story they might cover next.