Silicon Valley kopieren?

Sobald heutzutage über Innovation gesprochen wird und wie wichtig sie sei für unsere Gesellschaft und was wir dafür tun können, um innovativer zu sein, landet man kurze Zeit später bei der folgenden Aussage:

… to become the next Silicon Valley.

Unsere Zukunft soll also anscheinend der Vergangenheit von Silicon Valley entsprechen, fragt sich auch Sebastian Olma in seinem Buch In defence of Serendipity. Macht das Sinn? Ist das nicht eine ziemlich begrenzte Idee für unsere Zukunft, die Vergangenheit von woanders zu kopieren?

Und ist das überhaupt das, was unsere Vorbilder von dort getan haben? Wollten Jobs und Wozniak IBM kopieren, als sie Apple gründeten? Olma dazu:

They weren’t asking the question: „How to best repeat the past?“; they were saying: „Let’s see what comes next!“

Innovation ist ja eigentlich auch gerade, etwas anders als bisher zu machen.